… do not compare apples with bananas!

Besuch von Außerhalb die zweite / Bald neuer Server?

Juni 11th, 2011 Friedemann

Nachdem ich mich in letzter Zeit mit so interessanten Sachen wie dem TOR-Projekt auseinandergesetzt (und lieben gelernt habe!), habe ich mich dazu entschlossen, den lieben Chinesen wieder Zugang zu unserer Seite zu gewähren, da vermutlich „nur“ ein Scriptkiddie unterwegs war. Und da Sippenhaftung nun wirklich nicht mehr zeitgemäß ist, ist die Sperre (vorläufig) wieder entfernt worden. Sollte der Server wieder in die Knie gehen, so weiß ich ja, welche Befehle ich eingeben muss, um die entsprechenden Individuen auszusperren.

Abgesehen davon gibt es evtl. noch ein paar ganz interessante News:

In naher Zukunft wird der Server, auf dem die Domain hier läuft, wieder einmal durch einen neuen ersetzt, der neben mehr Leistung auch über ein neueres Betriebssystem verfügt.  Ein Upgrade sollte ja von Zeit zu Zeit möglich und nötig sein. Habe ich zumindest gehört…

Ob wir dabei dann weiterhin auf Lighttpd setzen werden, uns vielleicht mal nginx anschauen, oder aber reumütig zum Indianer zurückkehren werden, wird sich dann zeigen. Kennt vielleicht jemand ein tolles Webspace-Administrations-Tool, mit dem sich, ähnlich wie bei Plesk, Domains verwalten lassen? Interessant hierbei wäre besonders die Verwaltung von DNS-Records, oder die Anbindung von „externen Domains“, die wir bei TECSpace gemietet haben…

Plesk an sich ist für uns uninteressant, da wir zur Zeit mehr als die in unserer möglichen Lizenz verfügbaren 10 Domains halten. Hat jemand Erfahrung mit SysCP gemacht? Laut Featurelist soll da ja der Lighty unterstützt werden. Hm. Mal schauen. Ich werde berichten…

One Response to “Besuch von Außerhalb die zweite / Bald neuer Server?”

  1. Marcel hat Erfahrung mit SysCP (er nutzt das auf irgendeinem Server)… frag ihn mal.

Leave a Reply