… weil Bananen keine Äpfel sind!

Lighttpd und DocumentRoot

Juli 1st, 2011 Friedemann

Bei dem Webserver Apache gibt es die Möglichkeit, die Seite, die beim Aufruf einer Homepage angezeigt werden soll, mittels DocumentRoot festzulegen. Diese Möglichkeit gibt es auch beim Lighttpd:

Hierzu fügt man einfach die Konfiguration der Domain beispielsweise folgende Zeile hinzu:

index-file.names = ("index.php")

Hierdurch wird das DocumentRoot auf „index.php“ gesetzt.

Was allerdings nicht geht: Möchte man, so wie Torben auf seiner Seite minecognix.de gerne das Portal des Forums als Startseite haben, so kann man nicht einfach die Seite „index.php?page=Portal“ angeben…

Dies wird mit einem 404-Error quittiert. Um dennoch eine saubere Möglichkeit zu fassen, habe ich eine Datei „portal.php“ mit folgendem Inhalt angelegt:

Header( "HTTP/1.1 301 Moved Permanently" );
Header( "Location: index.php?page=Portal" );

Hierdurch werden sowohl Besucher als auch Suchmaschinen durch einen 301-Redirect auf die richtige Seite geleitet. Nun noch die o.g. Variable auf die portal.php setzen und schon funktioniert es auch mit der induviduellen Startseite.

Leave a Reply

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.