… weil Bananen keine Äpfel sind!

Windows 10 – VPN Verbindung wird bei Login getrennt

November 3rd, 2019 Friedemann

Ich habe gerade das zweifelhafte Vergnügen, Computer mit Windows 10 Pro in ein Firmennetzwerk einzubinden. Hierbei wird von den Computern eine VPN-Verbindung zum Active Directory hergestellt. Das Problem war nun, dass die VPN-Verbindung (die über einen geplanten Task beim Systemstart hergestellt wurde), beim Login eines Benutzers die Verbindung trennte.

Nach einigen Stunden Suche im Internet bin ich schließlich auf diesen Eintrag in der Microsoft Knowledge Base gestoßen. Einfach den DWORD-32 Schlüssel „DisableDisconnectOnLogOn“ mit dem Wert 1 im Pfad „HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RasMan\Parameters“ hinterlegen, Rechner neu starten und glücklich sein.

Windows ist schon ein komisches Betriebssystem…

Leave a Reply

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.