Windows 10 – VPN Verbindung wird bei Login getrennt

Ich habe gerade das zweifelhafte Vergnügen, Computer mit Windows 10 Pro in ein Firmennetzwerk einzubinden. Hierbei wird von den Computern eine VPN-Verbindung zum Active Directory hergestellt. Das Problem war nun, dass die VPN-Verbindung (die über einen geplanten Task beim Systemstart hergestellt wurde), beim Login eines Benutzers die Verbindung trennte.

Nach einigen Stunden Suche im Internet bin ich schließlich auf diesen Eintrag in der Microsoft Knowledge Base gestoßen. Einfach den DWORD-32 Schlüssel „DisableDisconnectOnLogOn“ mit dem Wert 1 im Pfad „HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RasMan\Parameters“ hinterlegen, Rechner neu starten und glücklich sein.

Windows ist schon ein komisches Betriebssystem…

Friedemann

Friedemann ist Masterstudent im letzten Semester an der FH Kiel, Embedded Devices Enthusiast und Fullstack Webentwickler. Schlechter Blogger: schreibt viel zu selten.

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.