… weil Bananen keine Äpfel sind!

Mac OSX: Internet Explorer 6,7,8,9 NEU & 10! mit Windows als Virtualbox-Image

Oktober 13th, 2012 Friedemann

IE der Hölle

Moin,

ich habe letztens nach einer Möglichkeit gesucht, bequem Websites zu debuggen, ohne jedes Mal Windows via Bootcamp hochfahren zu müssen. Auch finde ich die Möglichkeit, die Websites via IETester zu testen nicht wirklich komfortabel. Es ist langsam und verbuggt. Ich suchte nach einer Möglichkeit, den IE – möglichst nativ, möglichst alle Versionen parallel– auf dem Mac auszuführen. Eine größenwahnsinnige Idee…

Allerdings fand ich Posts, die mich darüber informierten, dass es VirtualPC-Images von Microsoft gibt, die vorkonfigurierte Internet Explorer zur Verfügung stellen. VirtualPC… *narf!* Windows-Only… Nachdem ich meinem Ärger Luft gemacht hatte, wies mich Simon darauf hin, dass man ja mal schauen könnte, ob man nicht die VirtualPC-Images in VirtualBox-Images konvertieren könnte. Man kann! Hierzu kam folgende Anleitung zu Tage, die das Ganze ziemlich komfortabel löst:

  • Zunächst sollte man sich, falls noch nicht geschehen, VirtualBox herunterladen und installieren
  • Nachdem dies geschehen ist: Das Terminal öffnen. Entweder über Programme->Dienstprogramme->Terminal, oder über Spotlight einfach „Terminal“ suchen und das Programm starten.
  • Als nächstes muss man sich entscheiden, welche Version der Grausamkeit man installieren möchte.
    • Einfach alle Versionen kann man mit dem folgenden Befehl installieren:
      1
      curl -s https://raw.github.com/xdissent/ievms/master/ievms.sh | bash
    • Für den IE7 (Windows Vista):
      1
      curl -s https://raw.github.com/xdissent/ievms/master/ievms.sh | IEVMS_VERSIONS="7" bash
    • Für den IE8 (Windows 7):
      1
      curl -s https://raw.github.com/xdissent/ievms/master/ievms.sh | IEVMS_VERSIONS="8" bash
    • Für den IE9 (Windows 7):
      1
      curl -s https://raw.github.com/xdissent/ievms/master/ievms.sh | IEVMS_VERSIONS="9" bash
    • Für den IE10 (Windows 8):
      1
      curl -s https://raw.github.com/xdissent/ievms/master/ievms.sh | IEVMS_VERSIONS="10" bash
  • Das Skript lädt nun die Images von den Microsoft Servern, entpackt und konvertiert sie. Sehr angenehm.
  • Nun noch VirtualBox starten und die gewünschte Version losfeuern. Die Windows-Versionen sind selbstverständlich nicht aktiviert. Zum Testen reicht es aber. Das Password des Admins lautet übrigens *trommelwirbel* „Password1“. Genial!

Ich hoffe, dass ich nun effizienter Debuggen kann, als bisher…

4 Responses to “Mac OSX: Internet Explorer 6,7,8,9 NEU & 10! mit Windows als Virtualbox-Image”

  1. Johannes Gruber Says:
    Juni 18th, 2013 at 15:06

    Gibt es mittlerweile auch eine VB für IE10?
    Also so ne bash-Zeile wär der Wahnsinn 😉

  2. Danke für den Hinweis. Ich habe gerade keinen Mac am Start. Probiere mal:

    1
    curl -s https://raw.github.com/xdissent/ievms/master/ievms.sh | IEVMS_VERSIONS="10" bash

    Damit müsste ein Windows 8 Image gezogen werden 🙂

  3. Hi,

    gibt es sowas auch für Windows 7 oder kann ich dieses Script nur über Mac ausführen?

  4. Müsste noch unter Linux funktionieren. Bei Windows müsstest Du eigentlich den „normalen“ Weg über VirtualPC gehen.

    Ansonsten schau doch mal, ob Du hier etwas passendes findest: http://loc.modern.ie/de-de/virtualization-tools#downloads

Leave a Reply

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.